Samstag, 26. Mai 2012

VBS

Hey, es tut mir echt leid das ich mich jetzt erst melde, wo das Vorbereitungsseminar schon zwei Wochen her ist, aber ich hab es einfach nicht früher geschafft (Schule und so), aber jetzt ist der Post ja da. :)

Ich hatte am 12. mein Vorbereitungsseminar in Saerbeck mit ganz vielen anderen Leuten die in die USA oder nach Kanada gehen.
Am Anfang hatten wir einen endlos langen Vortrag vorgetragen bekommen bei dem jetzt zwar nicht so viel neues drin vorkam, aber egal. :D es ging halt vom Visum bis zum Koffer packen, vom Geld bis zu den Regeln. Es gab auch neue Info's zu den Orientierungstagen in New York, da man jetzt am 3. Tag dort, nicht wie geplant in einen Freizeitpark geht, sondern in Kleingruppen New York nochmal erkunden geht. :) Während dem ganzen VBS war auch eine Kamera dabei die alles gefilmt hat, weil die irgendsoeinen Image-Film gemacht haben. :o
Danach sollten die Eltern verschwinden und wir Schüler hatten erst noch mal 'ne kleine Pause bevor es weiterging.
Nach der Pause durften wir Fragen an die Returnee's (ehemalige Austauschschüler) stellen. Dann wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und sollten unseren mitgebrachten Gegenstand (der uns was bedeutet und/oder uns beschreibt) den anderen Vorstellen.
Danach sollten wir in den Gruppen einzelne Rollenspiele vorspielen, bei denen wir uns aussuchen durften ob auf Deutsch oder Englisch. Wir sollten das dann wie eine Nachrichtensendung oder Talkshow präsentieren. Die Themen waren beispielsweise, dass ein Gastschüler anstößige Bilder seiner Gastmutter auf Facebook gestellt hat oder es wurde darüber diskutiert wie viel Geld man bekommen sollte, sowas halt. :)
Danach haben wir in den Gruppen noch mal einzelne Situationen die im Ausland passieren können besprochen, also wie wir uns in den Situationen verhalten würden.
Zum Schluss sollten wir dann einen Brief an uns selber schreiben, den wir dann in einem Jahr wieder bekommen würden. :)
Joa, das wars auch schon und es war auch ziemlich gut noch, besonders als die Eltern weg waren. ;)
In den nächsten Tagen sollte auch der 2. Rundbrief kommen in dem es dann ums Visum geht. Das wird dann auf jeden Fall noch eine Menge Papierkram. :D Ich werd mich auf jeden Fall dann melden und euch auf dem Laufendem halten. ;)

xoxo,
Vanessa

1 Kommentar:

Nele hat gesagt…

http://www.into-schueleraustausch.de/topbotschafter/videos/details/g5A0VILamM4
Ich würde mich mega freuen, wenn du für mich abstimmen würdest :* Du kannst mir auch gerne bescheid sagen, ob du es gemacht hast oder nicht :) ♥

Gruß Nele :P